Singen ist gesund, macht glücklich und vital!

Das Singen an sich ist die eigentliche Muttersprache aller Menschen, denn sie ist die natürliche Weise, in der wir ungeteilt da sind und uns ganz mitteilen können – mit all unseren Erfahrungen, Empfindungen und Hoffnungen” Zitat von Yehudi Menuhin. (International bekannter Geiger).

“Wer schon des morgens dreimal schmunzelt, mittags nicht die Stirne runzelt, abends singt, so dass es schallt, wird 120 Jahre alt!” So der Volksmund.

So sagte man anno dazumal. Bis heute gilt dies aber immer noch!

Diese lebensfördernde und natürliche heilsame Funktion,  – wer sie nutzt -,  hilft jedem seinen Alltag leichter und gesünder zu gestalten und hat auch schon vielen Menschen, gesundheitlich gesehen, geholfen. Man muss sich aber zu dieser Sprache des Herzens den Zugang erwerben. Etwas dafür tun. Jeder Mensch kann singen oder es in jedem Alter lernen. TUN!

Es fehlt aber leider oft der gute Wille!

Früher hat man die Kinder in den Schlaf gesungen. Wer kann und tut das heute noch? Genau! Fast keiner! Weil wir ja es selber als Kinder nicht oder kaum erfahren haben. Es ist im Laufe der Zeit leider bei den meisten Menschen  verloren gegangen.

Warum hat die Pisa – Studie die schulischen Leistungen der Kinder in Finnland so hervorgehoben? Einer der Gründe ist eine ganz andere Singkultur in diesem Lande. Kinder, die singen, lernen besser! Ganz einfach! Das ist eine bewiesene Tatsache.

Die Psychologen sagen, was der Volksmund meint: “Drückt´s dich wo, sing dich froh!”